Die Bewertung von Wachstumsunternehmen sollte unterschieden werden in profitable und nicht profitable Wachstumsunternehmen.
Neben den allgemeinen Kriterien sollten zur Bewertung von Wachstumsunternehmen folgende spezielle Kriterien herangezogen werden.
Bewertung von profitablen Wachstumsunternehmen
Mit profitablen Wachstumsunternehmen sind nicht-zyklische Unternehmen gemeint, die bereits einen gewissen Reifegrad erreicht haben. Sie weisen kontinuierlich steigende Gewinne auf, die im Idealfall schneller als der Umsatz wachsen. Für diese Unternehmen ist das folgende Kriterium zentral.
Price / Earnings-to-Growth Ratio (PEG)
Hinter diesem Wort-Ungetüm verbirgt sich ein geniales Konzept, das eine sehr einfache Antwort auf die schwierige Frage gibt:
Wie teuer darf ein Unternehmen angesichts seines Wachstums sein?
„Teuer“ misst man dabei am Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV, engl. Price / Earnings Ratio). Das KGV gibt die Dauer in Jahren an, die das Unternehmen benötigt, um mit dem aktuellen Jahresgewinn pro Aktie den aktuellen Aktienkurs zu erwirtschaften. Liegt also der aktuelle Aktienkurs bei 40€ und der Gewinn pro Aktie bei 2€ / Jahr, dann liegt das KGV bei 20 Jahren.
Beim Wachstum verwendet man das erwartete Gewinnwachstum für das aktuelle Geschäftsjahr. Die einfache Antwort auf die oben genannte, schwierige Frage lautet nun: Das KGV sollte höchstens in der Größenordnung der Wachstumsrate liegen.
D.h. ein Unternehmen, das seine Gewinne mit 20% pro Jahr steigert, darf ein KGV in der Größenordnung von 20 Jahren haben. Das PEG würde dann bei 1 liegen. PEGs kleiner 1 gelten als günstig, größer 1 als teuer.
Name | Branche | Produkte | Gewinn- Marge / 2018 | KGV 2019e | Gewinn- Wachstum 2019e | PEG | Teil-Score "Gewinne" |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Arista Networks | Cloud-Netzwerke | Netzwerk-Software für Clouds | 29,8 | 25,5 | 21,4 | 1,2 | 2,2 |
Fabasoft | Enterprise Search | Enterprise Search, öffentl. Verwaltung | 15,0 | 27,8 | 40,0 | 0,7 | 2,6 |
PayPal | Zahlungsverkehr | digitale Zahlungen | 13,4 | 47,2 | 21,6 | 2,2 | 1,1 |
Bewertung von nicht-profitablen Wachstumsunternehmen
Sehr junge Unternehmen weisen häufig ein hohes Umsatzwachstum auf, machen unter dem Strich aber noch Verluste. Daher kann bei diesen kein PEG ermittelt werden. Hier besteht die große Kunst darin, etwas genauer hinzuschauen und in den Verlusten von heute bereits die Gewinne von morgen zu identifizieren. Dazu hat der frühere Software-Unternehmer und heutige Fondsmanager Stefan Waldhauser einige gut durchdachte Kennzahlen veröffentlicht, die ich ein wenig weiterentwickelt und zu einem „Quasi-PEG für nicht-profitable Wachstumsunternehmen“ zusammengefasst habe.
Wachstumseffizienz
Ein zweiter zentraler Punkt ist die Wachstumseffizienz. Diese wird gemessen mit dem Bessemer Efficiency Score, der einfach aus der Summe aus Umsatzwachstum und Free Cash Flow Marge besteht. Man spricht oft auch von der „Rule of 40“.
Name | Branche | Produkte | Brutto- Marge | Enterprise Value / Sales | Umsatz- Wachstum | Quasi- PEG | Free-Cash-Flow Marge | Teil-Score "Gewinne" |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Alteryx | Datenanalyse | Datenintegration, -Aufbereitung und -Visualisierung | 89 | 18,6 | 27,8 | 1,2 | 7,6 | 1,7 |
Amazon | Cloud-Provider | Amazon Web Services | 26 | 3,1 | 18,6 | 3,1 | 7,4 | 1,0 |
Cyberark | IT-Sicherheit | Privileged Access Management | 86 | 8,3 | 15,1 | 1,1 | 35,4 | 2,2 |
Docusign | Dokumenten-Verwaltung | digitale Unterschrift, Contract Lifecycle Management | 75 | 12,7 | 35,4 | 0,9 | 6,5 | 2,2 |
MongoDB | Datenbanken | NoSQL-Datenbank | 70 | 16,2 | 47,0 | 1,0 | -18,3 | 1,7 |
Nutanix | Betriebssysteme | Betriebssystem für die hybride Multi-Vendor-Cloud | 77 | 4,7 | 25,9 | 0,4 | -6,7 | 2,8 |
Opera | Internet-Plattform | Browser, News, PayApp | 82 | 3,6 | 41,9 | 0,2 | 15,7 | 6,9 |
Palo Alto Networks | IT-Sicherheit | Security Operating Platform | 72 | 7,8 | 18,5 | 1,1 | 31,7 | 2,1 |
Pluralsight | berufliche Bildung | Online-Schulungen | 76 | 7,7 | 35,0 | 0,5 | -5,7 | 2,6 |
Salesforce | Customer Relationship Management | CRM-Software in der Cloud | 73 | 8,2 | 17,7 | 1,2 | 21,8 | 1,8 |
The Trade Desk | Werbe-Makler | programmatische Handelsplattform | 76 | 12,3 | 41,1 | 0,7 | 12,8 | 2,7 |
Twilio | digitale Kommunikation | Toolbox für Kommunikations-Funktionen | 54 | 8,8 | 56,4 | 0,8 | -2,6 | 2,5 |
Wirecard | Zahlungsverkehr | Zahlungsabwicklung Händlerseite (Acquiring) | 46 | 6,7 | 34,8 | 1,2 | 33,6 | 2,5 |
Wix | Webdesign | Website-Baukasten | 80 | 9,5 | 17,5 | 1,2 | 16,9 | 1,7 |
Yext | Knowledge Management | Digitale Identität | 76 | 6,1 | 31,4 | 0,5 | -20,0 | 2,4 |