Kategorien von Unternehmen stellen eine einfache und sehr wirksame Methode dar, die Komplexität beim Investieren zu reduzieren. Die Idee dazu stammt von Star-Investor Peter Lynch, der 1989 in seinem Buch „Der Börse einen Schritt voraus“ (Originaltitel: One up on Wall Street) 6 Kategorien vorgeschlagen hat (Kap. 7). In Anlehnung daran definieren wir folgende 5 Kategorien und empfehlen, beim Investieren in ein Unternehmen als erstes immer die Kategorie zu definieren. Denn die Kategorie ist die Voraussetzung für eine korrekte Bewertung des Unternehmens.

KategorieKurzbeschreibungErläuterung
Startup / TurnaroundVerluste, aber steigender Umsatz und Aussicht auf Gewinnenicht profitable Unternehmen (entweder frisch gegründet oder knapp der Pleite entgangen)
Wachstumprofitabel wachsendUnternehmen, die inzwischen profitabel sind und ihr Geschäft auf andere Kunden, Regionen oder Geschäftsbereiche ausdehnen
Renditehohe Gewinne, aber geringes Wachstumgroße Unternehmen mit sicherem Geschäftsmodell, die früher stark gewachsen sind, aber inzwischen eine Sättigung errreicht haben
Substanzstille ReservenUnternehmen mit versteckten Werten, die im Aktienkurs nicht berücksichtigt sind
zyklischstark schwankende GewinneUnternehmen, deren Geschäft sich mit dem Konjunkturzyklus verändert oder aus anderen Gründen schwankt

Für diese Kategorien haben wir Dir jeweils ein Musterportfolio zusammengestellt:

Musterportfolio für Startups und Wachstumsunternehmen

Musterpostfolio für margenstarke Rendite-Unternehmen

Musterpostfolio für zyklische Unternehmen und Substanzwerte